COSMAS II Screencast

https://youtu.be/0pY2cSgd4kQ

In diesem Screencast wird eine Nutzungsmöglichkeit von COSMAS II gezeigt. COSMAS, das Corpus Search, Management and Analysis System, ist ein Portal für Korpusrecherchen innerhalb textueller Korpora des IDS. Als Beispiel wird die Untersuchung der Entwicklung des öffentlichen Diskurses über Geflüchtete gezeigt

Es wird im Detail gezeigt, welche Schritte für eine solche Analyse in COSMAS II vorgenommen werden müssen. So muss zunächst ein für den Forschungskontext geeignetes Teilkorpus zusammengestellt werden. Hierfür muss nach einer Anmeldung in COSMAS II ein Textarchiv ausgewählt werden. Im Screencast wird beispielsweise das Archiv für geschriebene Sprache ausgewählt. Als Textkorpus werden Texte aus der Zeitung Die Zeit zwischen 1953 und 2015 ausgewählt.

Im nächsten Schritt werden Teilkorpora der ersten und letzten zehn Jahre aus diese Zeitspanne erstellt. Dies geschieht über den Reiter Korpusverwaltung - geladene Korpora - Neu. In der nun auftauchenden Suchmaske können die Texte gesucht, gefunden, ausgewählt und über markierte Dokumente aktivieren zu unserem eigenen kleinen Korpus zusammengestellt werden. Zuletzt sollte nun noch der Name festgelegt, das Korpus gespeichert, und abschließend aktiviert werden.

Nun kann einfach nach dem zu untersuchenden Wort, in diesem Fall Flüchtling, gesucht werden. Damit nicht nur genau diese Wortform, sondern auch andere Flektionen angezeigt werden, kann der Operator & verwendet werden. Es wird also &Flüchtling eingegeben. Über die Reiter Suchen - Ergebnisse - Kook. (für Kookurenzanalyse) lässt sich nun das Wort in seinen verschiedenen Kontexten darstellen. Die Analyse nimmt einige Sekunden in Anspruch. Nun kann die wirkliche Analyse beginnen. So fällt beispielsweise auf, dass im früheren Teilkorpus, von 1953-1963, das Wort Flüchtling in Umgebungen wie Sowjetzone oder Westberlin stand, wohingegen die textuelle Nachbarschaft im neueren Teilkorpus eher Wörter wie Lampedusa oder Syrien bilden. So können Schlüsse über den diachronen Wandel des Wortes und seines Gebrauchs gemacht werden. 

Hier können weitere Anwendungsmöglichkeiten von COSMAS II angeschaut werden.  

Geschrieben von : Sarah Schneider

1000 Buchstaben übrig